Skip to content Skip to footer

Narrenzunft Bechtoldsweilemer Ehrenwald Dister e.V.

Mitglied im Narrenfreundschaftsring Zollernalb

Narrenfiguren

Unsere Narrenfiguren „Dischter“ (Dialekt), die Einzelfigur „Waldweib“ und „dr Jong“ entstanden durch die Sage wie folgt:

Vor langer Zeit, als ein junger Bursch von Schönheit und Frohnatur durch die dunkeln Wälder von Bechtoldsweiler in die Nachbarorte zog, um Botengänge zu erledigen, stand ihm auf dem Heimweg ein furchterregendes Waldweib gegenüber. Ihre funkelnden Augen verzauberten den Jungen und lockten ihn magisch an. Doch dann zeigte sie Ihm ihre zweite Gesichtshälfte und der junge Bursch fiel in einen tiefen Schlaf. Als boshafter, verbitterter, von einem Fluch besessener Dischter erwachte er zu neuem Leben. Bis zur heutigen Zeit soll er in den Monaten Januar bis März im Ort und in der Umgebung sein Unwesen treiben.

Bechtoldsweiler war bis um 1950 ein Bauerndorf, weder Handwerk noch Handel war vorhanden. Selbst die Grundversorgung musste in den umliegenden Gemeinden oder aus der Stadt Hechingen herbeigeschafft werden. 

Narrenfigur

Der Dister (Hauptfigur)

Unsere Narrenfigur, der „Dister“, im Wortlaut „Dischter“ , verkörpert einen zwiespältigen Narren.
Sein Häs besteht aus bunten Plätzchen in Schuppenform. Es soll den jungen fröhlichen Burschen verkörpern. Die verschiedenen bunten Farben stehen für Heiterkeit und unbedarftes Leben. Einzelne schwarze und weiße Plätzchen sollen die Ehrbarkeit und Schande, auch das Leben und den Tod, darstellen. Die angenähten Glöckchen (runde) sollen durch ihren Lärm das ausgelassene Leben vor der Fastenzeit unterstreichen.
Das G`sicht des Disters besteht aus einer handgeschnitzten, bemalten Holzmaske. Sie soll den furchterregenden, verbitterten, boshaften und unzufriedenen alten Mann darstellen. Die Haare sind echtes Rosshaar in seiner natürlichen vielfältigen Färbung. Das Kopftuch ist mit Tannenzapfen und Reisig dekoriert, was wiederum die Herkunft aus dem Ehrenwald (Wald-Gewand in Bechtoldsweiler) unterstreicht.
Zum Narr gehören ein Wanderstab mit Rucksack, schwarzes festes Schuhwerk und schwarze Handschuhe. Seine Aufgabe ist es, mit den Zuschauern beim Umzug Schabernack zu treiben und die Kinder mit Süßigkeiten zu belohnen.

dister2
Narrenfigur

Das Waldweib (Einzelfigur)

Unsere Einzelfigur, das Waldweib, verkörpert sich ebenfalls zwiespältig. Sie zeigt sich auf der einen Seite als junges schönes Mädchen mit kürzerem Rock, edler Jacke, gepflegten Haaren, freundlichem Gesicht, Handschuhen und einem Korb in der Hand. Auf der anderen Seite zeigt sie sich als böse, mürrisch und boshafte Hexe.
Im Korb befinden sich Bonbons für die Kinder und Schnäpse für die Männerwelt.

waldweib
Narrenfigur

„Dr Jong“ (Einzelfigur)

Unsere weitere Einzelfigur „dr Jong“ verkörpert über sein Häs und die Maske einen jungen, hilfsbereiten Bauernburschen von Heiterkeit und Frohnatur.
Sein Häs zeigt den Jungen aus der damaligen Zeit. Seine Maske, ebenfalls aus Lindenholz geschnitzt, zeigt den freundlichen, immer lächelnden, liebevollen Burschen.
Ebenfalls zum Häs gehören ein bunter Stock, eine Umhängetasche und eine Kopfbedeckung.
Den bunten Stock trägt er wie eine Peitsche, an deren Ende Wolleboppel baumeln.

jong

“Unser Däfele” lauft bei jedem Omzug vorna draus.